Der letzte Weg für einen Menschen begleiten – stilvoll, ruhig und ein individueller Ausdruck der Persönlichkeit des Toten.
Stilvoll und persönlich helfe ich euch den letzten Weg eurer Liebsten zu gehen.
Der Anlass, der euch in den Tagen nach dem Tod eines nahestehenden Menschen zu mir führt, ist ein Trauriger. Gerade deshalb ist es für mich wichtig, dass der Blumenschmuck, der diesen letzten Weg begleitet, auf den Toten abgestimmt ist und ich euch so gut ich kann entlaste.
In den letzten Jahren oder Jahrzehnten hat sich in Bezug auf die Blumengestaltung bei Begräbnissen viel getan. War es vor einigen Jahren noch üblich, dass 15 verschiedene Kränze und viele Blumen das Grab oder die Leichenhalle schmückten, so setzt man inzwischen auf wenige Stücke.
In einem persönlichen Gespräch nehmen wir uns Zeit die Lieblingsblumen und Lieblingsfarben des Toten heraus zu arbeiten und überlegen, wie wir den Schmuck so persönlich wie möglich gestalten können. Bei passionierten Jägern holten wir in der Vergangenheit schon Blumen aus dem Wald, bei einem Waldliebhaber bauten wir einen Holzstoß in der Leichenhalle auf oder holten bei leidenschaftlichen Gärtnerinnen Blumen aus deren Garten, die in den Schmuck eingearbeitet werden.
Handgeschriebene Schleifen schmücken die Kränze, bei denen ich euch auch gerne in Ruhe helfe, die richtigen Worte zu wählen. Am Tag der Beerdigung liefere ich den Schmuck zum Veranstaltungsort, schmücke diesen und stelle auch sämtliche notwendigen Leihgefäße zur Verfügung.